Lagerungsgeschwür (Dekubitus)

Dekubitus / Lagerungsgeschwür / Druckulkus

Der Dekubitus oder das Lagerungsgeschwür sind die Folge einer übermäßigen Druckbelastung des Weichgewebes über einem darunter liegenden knöchernen Wiederlager, welches zu einer Durchblutungsstörung des Gewebes führt. Die Dekubitalulcera werden nach Schweregrad in Stadien eingeteilt.

Erkrankungen oder posttraumatische Zustände wie z.B. Multiple Sklerose, Bettlägerigkeit oder Querschnittslähmung gehen mit einer Störung der natürlichen Wahrnehmung der Körperlage und der Druckbelastung auf der Oberfläche einher. Die Schmerzwahrnehmung ist häufig reduziert und die muskulären Möglichkeiten zum Lagewechsel fehlen. Dadurch besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Dekubitus. Der fehlende unbewusste Lagewechsel erfordert eine konsequente Prävention durch Lagerungsmaßnahmen, Hilfsmittel und ggf. äußere Kontrolle.

Wird der drohende Gewebeschaden frühzeitig erkannt, kann durch Lagerungsbehandlung/ bzw. Entlastung der betroffenen Region eine Regeneration erzielt werden. Ist der Dekubitus im Schweregrad fortgeschritten, können häufig nur chirurgische Maßnahmen eine Heilung ermöglichen.

Sind funktionelle Strukturen, wie Knochen, Gelenke, Sehnen oder Nerven freiliegend ist eine plastische Deckung nötig. Das sorgfältige Entfernen des erkrankten Gewebes (Debridement) muss obligat dem Wundverschluss vorausgehen. Die Defektdeckung wird abhängig von der erforderlichen Größe entweder mit lokalem Gewebe, mit gestielten Gewebeverschwenkungen (durchblutete Lappenplastik) oder im seltenen Fall auch durch freie, mikrochirurgisch angeschlossene Lappenplastiken durchgeführt. Die erforderliche Operationsmethode wird für die betroffene Körperregion unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des einzelnen Patienten individuell ausgesucht.

Nach der Operation ist in der Frühphase normalerweise eine spezielle Lagerungsbehandlung, häufig auch in Spezialbetten erforderlich. Nach Einheilung der Lappenplastik kann über ein Belastungstraining (z.B. Rollstuhltraining) die Gewöhnung an die normalen Alltagsumstände wieder hergestellt werden.

Schon in meiner Tätigkeit als Facharzt für Chirurgie habe ich mich eingehend mit der Behandlung von Lagerungsgeschwüren befasst. Dieses Wissen konnte ich in der Plastisch-Chirurgischen Ausbildung durch intensive Beschäftigung mit den speziellen operativen Techniken noch vertiefen. Heute habe ich eine fast 15 jährige Erfahrung in der Dekubituschirurgie und in der Defektdeckung jeder Körperregion.

Stationär / OP Zeit nach Befund / Kasse