Gestielte Myocutane Lappenplastiken

Bei den gestielten myocutanen Lappenplastiken unterscheidet man grundsätzlich zwei verschiedene Techniken:

Den gestielten Latissimus Dorsi Lappen vom Rücken. Ein Verfahren mit relativ kurzer Operationszeit, welches einen Muskel benutzt, welcher weitgehend verzichtbar ist. Er wird meistens mit einem Silikonimplantat kombiniert und ist zur Wiederherstellung kleiner bis mittlerer Brustvolumina geeignet.

Der TRAM Lappen welcher vom Unterbauch an einem Rektusmuskel gestielt zur Brust geschwenkt wird. Mit diesem Lappen war es historisch seit den achtziger Jahren erstmals möglich große Brustvolumina komplett mit Eigengewebe ohne Implantat zu rekonstruieren. Die Nachteile dieser Technik sind in dem entnommenen Bauchmuskel und der eingeschränkten Formbarkeit der Brust zu sehen.